Pferde im Profil: Huginn

Es macht uns sehr glücklich unserem Huginn hier ein Loblied singen zu können, denn nicht weniger hat er verdient.

Auch wenn daran bereits Zweifel geäußert wurden ist Huginn (fra Oddhol Rangarv) ein reinrassiger Isländer mit Papieren. Er wurde 1992 in Frankreich geboren. Ein genaueres Datum ist nicht eingetragen. Sein Vater heißt ebenfalls Huginn (Kirkjubae) und seine Mutter heißt Osk Oddhol.

Huginn mit 23 Jahren  

Sein Name stammt aus der nordischen Mythologie und bezeichnete einen der beiden Raben Odins. Er bedeutet soviel wie ,Gedanke'. Bei Wikipedia kann man folgendes dazu lesen: "Hugin (isländisch "Huginn") gehört zum altnordischen Verb huga „denken“, das hierzu zu stellende Substantiv hugi „Gedanke, Sinn“ ist seinerseits die Grundlage für den Namen Hugin, der mit dem altnordischen Schlussartikel –inn gebildet wird. Hugin bedeutet folglich „der Gedanke“.".

 

 

 

 

 

                                  Verlockende Weide im Blick

                                   Langsam machen sich weiße Haare breit...

Huginn wuchs in Frankreich im Elsass in einer reinen Hengstherde mit circa 25 bis 30 anderen Hengsten auf. Von dieser Zeit zeugen sehr viele Vernarbungen und Bisswunden welche man im Sommer noch gut erkennen kann. Er hat rötlichbraunes Kurzhaar und goldblondes Langhaar. An einem großen Stern ist er gut zu erkennen. Mit circa 138cm ist er ein mittelgroßer Isländer, wobei er jedoch eher schmal gebaut ist.

Auf den Reiterhof Budde kam Huginn als er bereits zwölf Jahre alt war. Er war ein wenig angeritten aber für ein 12-jähriges Pferd natürlich nicht erwähnenswert. Er kam in der Gesellschaft von Grisu (der noch gar nicht geritten, also roh war) und Freydis (wer kennt sie noch?). Doch davon, dass es für Huginn nun richtig losginge konnte keine Rede sein, denn direkt nach seiner Ankunft ging er lahm. Die Diagnose lautete Spat. Spat ist eine Entzündung der Gelenke welche zu einer Verknöcherung führen kann (mehr zu Spat kann man hier erfahren). Allerdings war Huginn derart augenfällig kinderlieb, dass Martha Budde beschloß ihn trotzdem zu behalten und ihr Gefühl sollte sie nicht trügen. Als der Spat unter Kontrolle war wurde Huginn verstärkt von Isabell Wessel betreut, welche als Jugendliche schon sehr gut reiten konnte und Huginn direkt ins Herz geschlossen hatte. Aufgrund seiner Erkrankung ist er ein Dreigänger und läuft z.B. nicht gerne allzu kleine Wendungen und Volten. Huginns Herz schlägt für Kinder und Jugendliche. Er gilt als eine Lebensversicherung unter dem Sattel.Man könnte versuchen von Huginn zu fallen aber er würde einen vermutlich nicht lassen.

Basco und Huginn....  2 Ponys denen Kinder vertrauen.

Erwachsene müssen mit ihm zartfühlend umgehen, also z.B. nicht frontal auf ihn zumarschieren um ihn aufzuhalftern, sondern sich ruhig und seitlich nähern und ihn ansprechen. Für Kinder hingegen gelten andere Regeln - nämlich keine.

Jeder Reiter liebt Huginn weil er jedem Sicherheit vermittelt...
Was nicht heißt das Huginn nicht auch schon Unmengen erwachsener Reiter wundervolle erste Reiterfahrungen beschert hätte. Huginn passt auf seine großen Reiter ebenso auf wie auf die kleinen. Hierbei ist es ihm egal ob er alleine ist oder in der Gruppe, in der Halle oder im Gelände - er ist einfach das Pferd was alle Eltern sich für ihre Kinder erträumen.

Huginn beim Spaziergang      und beim Picknick...

Als Martha Budde ihn beschreibt und vom Spat erzählt sagt sie: "Der Spat kam noch ein, zwei mal durch und dann nicht mehr....jetzt ist er nur noch artig." Viel mehr kann man zu Huginn auch kaum sagen. Wir haben ehrlich überlegt und sind sicher behaupten zu können: Huginn ist das liebste Islandpferd das wir haben.
Natürlich haben wir viele Pferde die an seinem Thron kratzen, doch die Krone gebührt unangefochten und fraglos ihm.

                                       Wir hoffen dass er uns noch lange so gesund und munter erhalten bleibt!